Brand nach Explosion im Kraftwerk Walheim

Einsatzort: Walheim – Kraftwerk
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, KdoW, LF 16/12
Weitere Kräfte:

Mitarbeiter eines Kraftwerkes in Walheim meldeten über den europaweiten Notruf 112 der integrierten Leitstelle Ludwigsburg, einen Brand nach einer Explosion an einem Transformator von der Gasturbine.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren trümmerteile der Isolatoren auf dem Boden verteilt, das austretende Öl im oberen Bereich des Transformators brannte.

Tätigkeit

Die Feuerwehr musste mit Ihren Maßnahmen warten, bis der Transformator Stromlos geschalten wurde.

Als der Schaltberechtigte Elektriker „Stromlos“ meldete und die Feuerwehr dies kontrollierte, konnten die Löschmaßnahmen beginnen.

2 Trupps der Feuerwehr Walheim gingen mit je einem Rohr unter Atemschutz vor und löschten den Brand von unten.

Die Drehleiter kühlte parallel den Transformator von oben.

Nachdem mit der Wärmebildkamera von oben nichts mehr festgestellt werden konnte, konnten die Löschmaßnahmen beendet werden und zurück gebaut werden.

Der Rettungsdienst musste über den gesamten Einsatz nicht tätig werden.