Privater Heimrauchmelder

Datum: 24. November 2018
Einsatzort: Besigheim – Löchgauer Straße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12

Ein falsch interpretiertes Piepsen durch den Rückruf einer Hausnotrufzentrale, war der Grund daß die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg die Feuerwehr Besigheim alarmierte. Bei einem Rückruf der Hausnotrufzentrale, wurde ein piepsen im Hintergrund wahrgenommen und als Heimrauchmelder interpretiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Piepsen festgestellt werden.

Die Feuerwehr verschaffte sich mit einem Schlüssel Zutritt zu dem Haus und kontrollierte alle Räumlichkeiten. Es konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Grund war vermutlich, Geräusche im Hintergrund von einer Fernsehserie das die Hausnotrufzentrale als Heimrauchmelder interpretiert hatte. Die Feuerwehr und auch der Rettungsdienst konnten ohne weitere Tätigkeiten wieder einrücken.