Privater Heimrauchmelder


Datum: 24. November 2018 
Alarmzeit: 22:46 Uhr 
Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim 
Art: B 3 
Einsatzort: Besigheim – Löchgauer Straße 
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16 / 12 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Lage

Ein falsch interpretiertes Piepsen durch den Rückruf einer Hausnotrufzentrale, war der Grund daß die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg die Feuerwehr Besigheim alarmierte. Bei einem Rückruf der Hausnotrufzentrale, wurde ein piepsen im Hintergrund wahrgenommen und als Heimrauchmelder interpretiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Piepsen festgestellt werden.

Tätigkeiten

Die Feuerwehr verschaffte sich mit einem Schlüssel Zutritt zu dem Haus und kontrollierte alle Räumlichkeiten. Es konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Grund war vermutlich, Geräusche im Hintergrund von einer Fernsehserie das die Hausnotrufzentrale als Heimrauchmelder interpretiert hatte. Die Feuerwehr und auch der Rettungsdienst konnten ohne weitere Tätigkeiten wieder einrücken.