Türe öffnen

Art: H 1.1
Einsatzort: Besigheim – Bahnhofstraße
Fahrzeuge: KdoW, RW 2

Eine hilflose Person ruft in Ihrer Wohnung eines Mehrfamilienhauses um Hilfe. Nachbarn werden auf die Hilferufe aufmerksam und wollten der Dame zu Hilfe kommen. Da Sie Ihre Wohnungstüre nicht öffnen konnte, und auch sonst niemand einen Schlüssel hatte, riefen die Nachbarn unter der europaweiten Notrufnummer 112 die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren  Hilfe rufe aus der Wohnung hörbar.

Da die Wohnungseingangstüre verschlossen war, wurde der Zugang über eine Balkontüre gewählt. In der Wohnung selber war nochmals eine Zimmer Türe verschlossen, die mittels Spezialwerkzeug geöffnet wurde. Eine ältere Dame, wurde sitzend neben Ihrem Bett vorgefunden und konnte sich wohl nicht mehr schmerzfrei bewegen. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Person, so dass die Einsatzstelle dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.