Ihre Feuerwehr

Wir sind 365 Tage im Jahr einsatzbereit, um in Not geratenen Menschen zu helfen, Tiere zu retten und Sachwerte zu schützen. Wir nutzen einen nicht unerheblichen Teil unserer Freizeit, um uns auf diese wichtigen Aufgaben vorzubereiten. Jede Woche trainieren wir, um im Einsatzfall helfen zu können.

Und wir machen das richtig gerne.

Der Umgang mit unseren modernen technischen Geräten ist anspruchsvoll, als Feuerwehrmann oder -frau lernt man dadurch aber jede Menge nützliche Dinge, die auch abseits der Feuerwehr hilfreich sind. Die gute Kameradschaft in unserer Wehr hat schon viele langjährige Freundschaften hervorgebracht. Wer bei uns aktiv ist, baut schnell ein großes soziales Netzwerk auf – auch für den privaten Bereich. Und am allerwichtigsten: Selbst wenn Einsätze körperlich und bisweilen auch psychisch anstrengend sind – wann immer wir helfen können, erfüllt es uns mit Stolz und der Gewissheit, dass es kein sinnvolleres Hobby geben kann, als bei der Feuerwehr aktiv zu sein.