Brandmeldealarm

Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim
Einsatzort: Besigheim – Vorstadt
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12

Eine Hochzeitsgesellschaft übernachtete in einem Hotel nahe dem Kelterplatz. Vermutlich verwechselte ein Gast einen Handfeuermelder mit dem Lichtschalter und löste so einen Feueralarm mit Räumung des Hotels aus. Da dies keine automatische Brandmeldeanlage ist, durch welche die Feuerwehr automatisch alarmiert wird, rief ein weiterer Gast die Integrierte Leitstelle über die Europaweite Notrufnummer 112 an und meldete dass ein Feueralarm ausgelöst wurde. Durch die Integrierte Leitstelle wurde daraufhin ein Löschzug der Feuerwehr Besigheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Situation erst einmal recht unübersichtlich. Der ausgelöste Handfeuermelder konnte schnell gefunden werden. Es konnte auch kein Rauch oder Feuer festgestellt werden.

Die Feuerwehr kontrollierte daraufhin jedes Zimmer des Hotels. Ein Zimmer
musste mittels Sperrwerkzeug geöffnet werden, da der Hotelgast die Türe nicht
öffnete. Dieser wurde schlafend im Bett vorgefunden. Des Weiteren musste die Türe zur Brandmeldezentrale (BMZ) mittels Sperrwerkzeug geöffnet werden, da kein Schlüssel für den Raum vorhanden war. Nachdem das Hotel kontrolliert, und der Alarm zurückgestellt war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.