Flächenbrand

Einsatzort: Löchgau – Am Waldweg
Fahrzeuge: GW-T, KdoW, LF 16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bietigheim Bissingen, Feuerwehr Löchgau, Polizei

Bei Ernte Arbeiten auf einem Getreidefeld Entzündete sich aus unerklärlichen Gründen das Getreide. Der Fahrer des Mähdreschers, konnte sein Gefährt gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und alarmierte die Feuerwehr. Aufgrund der anhaltenden hohen Temperaturen brannte auf einer großen Fläche bereits das Getreide. Daraufhin wurde ein weiteres Löschfahrzeug aus Besigheim und Bietigheim nachalarmiert. Eine sichere Wasserversorgung stellte der GW-T aus Besigheim sicher. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, Gruben mehrere Landwirte mit Ihren Traktoren und Maschinen die noch nicht betroffene Ackerfläche um.

Eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke zu den Löschfahrzeugen stellte
der GW-T sicher. Nach ca. einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Nach und
nach konnten die auswertigen Einheiten aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Abschließenden Löschmaßnahmen, übernahm die örtliche Feuerwehr Löchgau.