Technik

In der Feuerwache Besigheim steht ein vollständiger Löschzug bereit, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn es brennt. Ein Löschzug besteht aus zwei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und dem sogenannten Kommandowagen als Führungsfahrzeug, in dem üblicherweise der Einsatzleiter zur Einsatzstelle fährt. Darüber hinaus stehen zwei weitere Großfahrzeuge zur Verfügung: Ein Rüstwagen, der mit Geräten beladen ist, die für technische Hilfeleistungen benötigt werden. Typische Einsatzszenarien für den Rüstwagen sind schwere Verkehrsunfälle oder Unfälle mit Lkws. Der Gerätewagen Transport ist mit 2000 Metern Schlauch beladen, damit Wasser im Bedarfsfall über größere Entfernungen transportiert werden kann. Er kann aber auch für andere Transportaufgaben genutzt werden. Das Motorboot wird bei Einsätzen auf dem Neckar genutzt. Zwei Mannschaftstransportwagen befördern die Feuerwehrleute zur Einsatzstelle.

Die Abteilung Ottmarsheim verfügt über ein Löschfahrzeug und einen Mannschaftstransportwagen sowie verschiedene Anhänger.

Die Mehrzahl der Geräte befindet sich ständig auf den verschiedenen Fahrzeugen. Während es für jedes Feuerwehrfahrzeug eine definierte Normbeladung gibt, ergänzen weitere Einsatzmittel die Beladung unserer Fahrzeuge nach örtlichem Bedarf. Geräte die nicht ganz so eilig benötigt werden, sind in den Feuerwehrhäusern untergebracht und können bei Bedarf schnell aufgeladen werden.