Brandschutzerziehung

Für unsere Kleinsten führen wir seit dem Jahr 2006 ein neues Programm für die Brandschutzerziehung in den Besigheimer und Ottmarsheimer Kindergärten durch.

In einem zweitägigen Programm wird den Kindern Wichtiges über das Verhalten bei einem Brand beigebracht.

Am 1. Tag besucht die Feuerwehr die Kinder im Kindergarten. Dort sind die Kinder in ihrer vertrauten Umgebung und der erste Kontakt zur Feuerwehr ist einfacher.Die Kinder lernen, was zur persönlichen Schutzausrüstung einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes gehört. Unter anderem wird ihnen dabei auch das Atemschutzgerät gezeigt. Darüber hinaus werden Informationen für das richtige Verhalten bei einem Brand vermittelt. Mit den älteren Kindern (Vorschulkinder) wird außerdem der Notruf 112 geübt. Hierbei dürfen die Kinder einen Notruf mit einem Übungstelefon absetzen.

Am 2. Tag besuchen die Vorschulkinder die Feuerwehr. Sie laufen das Feuerwehrhaus so ab, wie es auch die Aktiven Feuerwehrangehörigen bei einer Alarmierung machen. Dabei wird ihnen alles genau erklärt und viele Fragen beantwortet. In einem Lehrfilm erfahren sie das richtige Verhalten im Brandfall. Als Höhepunkt wird ein Feuer angezündet, um die Eigenschaften eines Brandes zu demonstrieren. Anschließend dürfen sie unter fachlicher Anleitung bei einem Löschangriff den Holzbrand selbst bekämpfen.