Jugendflamme

Was bei den Einsatzabteilungen das Leistungsabzeichen, ist bei den Jugendfeuerwehren die sogenannte Jugendflamme. Ziel ist es, die Jugendlichen altersgerecht durch verschiedene Übungen und Aufgaben an die Feuerwehrtätigkeit heranzuführen.

Haben die Jugendlichen fleißig geübt, nehmen sie an einer Abnahme in Form eines Wettbewerbs teil. Wenn sie die Aufgaben bestehen, gibt es das begehrte Abzeichen.

Die Jugendflamme ist in 3 Stufen gegliedert:

Jugendflamme Stufe I:

Ausbildungsnachweis für Jugendliche ab 10 Jahren. Dabei erfolgt unter anderem die Durchführung eines Notrufes und feuerwehrtechnischer Knoten.

Jugendflamme Stufe II:

Ausbildungsnachweis für Jugendliche ab 13 Jahren. Dabei erfolgt unter anderem das Lösen von Aufgaben zu feuerwehrtechnischem Gerät und Erster Hilfe.

Jugendflamme Stufe III:

Ausbildungsnachweis für Jugendliche ab 15 Jahren. Dabei erfolgt unter anderem die Präsentation einer Themenarbeit, welche zum Beispiel Zeichnungen und Bilder enthält.