Gasausströmung Baustelle


Datum: 5. September 2020
Alarmzeit: 11:27 Uhr
Alarmierungsart: Kleine Schleife Tag Besigheim
Art: G 3
Einsatzort: Freudental – Rotenbergstraße
Fahrzeuge: KdoW, RW 2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Freudental, Feuerwehr Löchgau, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Lage

Eine Gasausströmung auf einer Baustelle im freien wurde der integrierten Leitstelle (ILS) Ludwigsburg über den Notruf 112 gemeldet. Nach Alarm und Ausrücke Ordnung wurden daraufhin die örtliche Feuerwehr Freudental der Rüstwagen aus Besigheim und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Löchgau an die Einsatzadresse alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Gasgeruch wahrgenommen werden.

Tätigkeiten

Die Feuerwehr sperrte den Gefahrenbereich ab und führte Permanente Messungen mittels Mehrgasmessgeräte durch. Im Anschluss wurde die beschädigte Leitung unter Atemschutz freigelegt und der Hauptschieber zu gedreht. Nachdem kein weiteres Gas mehr ausströmte konnten die Kräfte aus Besigheim und Löchgau aus dem Einsatz herausgelöst werden. Der mit alarmierte Rettungsdienst konnte ohne Tätigkeit wieder einrücken.