Wasserschaden Tunnel


Datum: 9. April 2022
Alarmzeit: 0:28 Uhr
Alarmierungsart: Bagatell Nacht Besigheim
Art: H 0
Einsatzort: Besigheim – Bahnhof
Fahrzeuge: MTW 2, RW 2
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Lage

Mehrere Anrufer meldeten der integrierten Leitstelle Ludwigsburg das die Bahnunterführung am Bahnhof Besigheim knöchelhoch unter Wasser stehen würde und die Personen vom Bahnsteig aus bereits über die Gleise laufen würden. Aufgrund des Meldebildes wurde die Feuerwehr Besigheim zum Beseitigen des Wassers alarmiert und die Polizei aufgrund der Personen in den Gleisen.

Tätigkeiten

Das Wasser wurde mittels einer Elektrotauchpumpe aus der Unterführung gepumpt und die Polizei suchte den Gleisbereich nach Personen. Grund für das Wasser war vermutlich eine defekte Hebeanlage, sodass sich das Wasser von dem Starkregen dort ansammelte.