Brand in Gebäude – Menschenleben in Gefahr

Alarmierungsart: Kommandant
Einsatzort: Ludwigsburg – Leonbergerstraße
Fahrzeuge: KdoW
Weitere Kräfte: Bevölkerungsschutz, Feuerwehr Freiberg, Feuerwehr Ludwigsburg, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein Dachstuhl eines Wohngebäudes das zum Zeitpunkt eingerüstet und renoviert wurde in Brand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Polizei stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Aufgrund der Lage und Anzahl der Anrufer, wurden umgehend durch die integrierte Leitstelle Ludwigsburg (ILS) sämtliche Abteilungen der Feuerwehr Ludwigsburg, die Feuerwehr Freiberg sowie ein stv. Kreisbrandmeister an die Einsatzadresse alarmiert. Ebenso alarmiert wurde der Bevölkerungsschutz, mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und sämtliche Streifenwägen der Polizei. Von den Anwohnern, welche das Gebäude bereits verlassen hatten, erhielten die ersteintreffenden Polizeibeamten den Hinweis, auf eine 82-jährige Bewohnerin im dritten Obergeschoss.

Die Bewohnerin konnte in Ihrer Wohnung vorgefunden werden und wurde durch die Polizeibeamte ins freie getragen. Die Feuerwehr leitete umfangreiche Löschmaßnahmen ein, die bis in den späten Abend andauern. Aufgrund des Brandfortschrittes geriet auch ein Nebenstehende Gebäude in Mitleidenschaft. Beide Gebäude, in welche insgesamt 17 Personen gemeldet sind, sind derzeit nicht bewohnbar. Die meisten kamen bei Freunde und Bekannte unter. Für eine dreiköpfige Familie und die 82-jährige wurde durch die Stadt Ludwigsburg eine Unterkunft organisiert.