Brandgeruch Verkehrsweg

Einsatzort: Besigheim – Europaplatz
Fahrzeuge: HLF 20, KdoW
Weitere Kräfte: Polizei

Anrufer meldeten über den europaweiten Notruf 112 der integrierten Leitstelle (ILS) Ludwigsburg einen Schmorgeruch im Bereich Europaplatz. Die alarmierte Feuerwehr Besigheim konnte einen Kunststoffbrandgeruch beim Eintreffen an der Einsatzstelle wahrnehmen.

Das Gebäude wurde mit Hilfe der Polizei geräumt. Im Anschluss wurden alle Räumlichkeiten kontrolliert, dabei konnte die Ursache für den Brandgeruch nicht festgestellt werden, worauf die Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurück kehren konnten. Die Feuerwehr kontrollierte die Umgebung währenddessen einige Kräfte der Polizei die Bahnstrecke abfuhren. Nach Rücksprache mit der Polizei und auch weiteren Informationen, kam der Geruch vermutlich durch eine heissgelaufene Bremse eines vorbeifahrenden Zuges.