Brandmeldealarm

Art: B 3.1
Einsatzort: Besigheim – Hauptstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, GW-T, HLF 20, KdoW, LF 16/12, MTW 2

Zum dritten Mal an diesem Tage, hatte die Brandmeldeanlage der alten Kelter ausgelöst. Daraufhin wurde von der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg der Löschzug aus Besigheim alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus dass wieder die Sprinkleranlage ausgelöst hatte. Schon von weitem hörte man das plätschernde Wasser. Zunächst ging man von einem geöffneten Sprinklerkopf aus, daher wurde der Wirkungsbereich kontrolliert und erst als kein Schadenfeuer festgestellt werden konnte, wurde der Schieber zu der ausgelösten Nassalarmventilstation von Fachperson der Feuerwehr geschlossen und die Rohrleitung entleert. Ca. 5-10cm hoch Stande das Wasser im Fasskeller und Treppenhaus. Das Wasser lief zum Fasskellereingang und in die Tiefgarage und setzte mehrere Meter hoch dem Aufzugschacht unter Wasser.

Sofort wurde der Bereich Strom los geschaltet, da das Wasser über einen Schaltkasten gelaufen ist. Anschließend wurden Wasserschieber und Wassersauger von den Kräften aus Besigheim nachgefordert. Das Wasser im Fasskeller und Treppenhaus wurde mittels Wassersauger aufgenommen. Mit einer Tauchpumpe wurde der Aufzugsschacht leer gepumpt. Parallel wurde der Notdienst der Fachfirma verständigt, der den mutmaßlichen Sprinklerkopf auswechselt und die abgestellte Nassalarmventilstation (NAV) wieder in Betrieb nimmt. Wie sich einige Tage später heraus stellte, war eine Rohrschelle undicht geworden und hatte das ausströmen des Wasser zur Folge.