Brandmeldealarm

Art: B 3.1
Einsatzort: Besigheim – Hauptstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12

Erneut hatte die Brandmeldeanlage in der Alten Kelter ausgelöst. Da parallel der Anruf des Hausmeisters eingegangen ist, dass er den Alarm durch Fehlbedienung der Sprinkleranlage ausgelöst hatte, fuhr deshalb nur ein Löschgruppenfahrzeug die Einsatzstelle an. Alle anderen Kräfte besetzten die Fahrzeuge auf der Wache und warteten die Lagemeldung ab.

Diesmal hatte eine andere Sprinklergruppe den Alarm ausgelöst. Auch hier wurde der Wirkungsbereich wieder kontrolliert und konnte dabei nichts festgestellt werden. Diesmal hatte die Trockenalarmventilstation (TAV) durchgeschlagen und das Rohrnetz mit Wasser gefüllt. Der Schieber an der Zuleitung wurde durch Fachpersonal der Feuerwehr geschlossen und die Leitung entleert. Anschließend wurde der Notdienst der die Anlage eingebaut hatte telefonisch informiert und machte sich auf den Weg. Die Einsatzstelle wurde dem Hausmeister übergeben, der das Eintreffen des Notdienstes abwartete.