Brandmeldealarm


Datum: 20. Juni 2019
Alarmzeit: 0:24 Uhr
Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim
Art: B 3.1
Einsatzort: Besigheim – Hauptstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Lage

Die automatische Brandmeldeanlage der Stadthalle Alte Kelter in Besigheim hatte ausgelöst. Daraufhin wurde der Löschzug von der Feuerwehr Besigheim alarmiert. Beim Eintreffen an der Brandmeldezentrale (BMZ) konnte die Auslösung einer Sprinklergruppe festgestellt werden.

Tätigkeiten

Mehrere Trupps kontrollierten daraufhin den Wirkungsbereich der Sprinklergruppe und ein Trupp besetzte die Sprinklerzentrale. Nachdem kein Schadenfeuer und geöffneter Sprinklerkopf festgestellt werden konnte, wurde die Trockenalarmventilstation (TAV) entwässert und der Alarm zurück gestellt. Vermutlich durch Druckschwankungen im Rohrnetz hatte den Alarm ausgelöst.