Brandmeldealarm

Art: B 3.1
Einsatzort: Besigheim – Riedstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 8/6

Die automatische Brandmeldeanlage eines Einkaufscenters in Besigheim hatte ausgelöst und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine leichte Rauchentwicklung im Saunabereich festzustellen. Mitarbeiter gaben an, das Feuer bereits gelöscht zu haben.

Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Brandstelle, Teile einer Holzbank wurden versehentlich auf einen Ofen gelegt die sich beim anheizen des Ofens entzündeten. Die Feuerwehr verbrachte die verschmorten Gegenstände ins Freie wo sie nochmals abgelöscht wurden. Die Brandstelle wurde mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert, es konnte keine Ausbreitung des Feuers festgestellt werden. Die Etage wurde im Anschluss natürlich belüftet. Nachdem der Alarm zurück gestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Der mit alarmierte Rettungsdienst, konnte ohne weitere Tätigkeiten wieder einrücken.