Brandmeldealarm

Art: B 3.1
Einsatzort: Besigheim – Bülzenstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12

Die automatische Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Besigheim hatte ausgelöst. Daraufhin wurde nach Alarm und Ausrückeordnung von der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg der Löschzug aus Besigheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte an der Brandmeldezentrale festgestellt werden, dass mehrere Melder im 4.OG ausgelöst hatten. Beim Erkunden des betroffenen Bereiches, konnte eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung lokalisiert werden. Nach ersten Erkenntnissen konnte angebranntes Essen auf dem Herd für die Rauchentwicklung auswendig gemacht werden. Die antreffende Bewohnerin wurde durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Ein Trupp unter Atemschutz brachte das angebrannte Essen sowie die in Mitleidenschaft gezogenen Gegenstände ins Freie. Anschließend wurde die Wohnung mittels Überdrucklüfter belüftet. Parallel wurde die Person von der Feuerwehr in ein Stockwerk darunter verbracht und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch erstversorgt und anschließend ihm übergeben. Abschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle den verantwortlichen des Hauses übergeben.