Brandmeldealarm


Datum: 16. Januar 2020
Alarmzeit: 16:18 Uhr
Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim, Große Schleife Ottmarsheim
Art: B 3.1
Einsatzort: Besigheim – Bülzenstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 8/6
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Lage

Die automatische Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Besigheim hatte am Nachmittag ausgelöst. Die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg alarmierte daraufhin den Löschzug der Feuerwehr Besigheim. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde bereits durch die Heimleitung mitgeteilt, dass verbranntes Essen auf dem Herd die Ursache der Alarmierung sei.

Tätigkeiten

Anhand der Laufkarte wurde der ausgelöste Melder gefunden, die Räumlichkeiten wurden kontrolliert. Grund der Auslösung war Essen auf dem Herd. Die Räumlichkeit wurde natürlich belüftet und der Alarm zurückgestellt. Die Feuerwehr und der mit alarmierte Rettungsdienst mussten nicht weiter tätig werden.