Brandmeldealarm


Datum: 15. April 2020
Alarmzeit: 8:05 Uhr
Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim
Art: B 3.1
Einsatzort: Walheim – Villastraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, KdoW, LF 16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Walheim, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Lage

Die automatische Brandmeldeanlage im Altenheim in Walheim hatte am Morgen ausgelöst. Gemäß der Alarm und Ausrücke Ordnung (AAO) wurde die örtliche Feuerwehr Walheim sowie die Drehleiter und ein Löschgruppenfahrzeug aus Besigheim durch die integrierte Leitstelle Ludwigsburg (ILS) alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde durch Mitarbeiter verbrannte Milch als Ursache genannt.

Tätigkeiten

Die Feuerwehr kontrollierte anhand einer Laufkarte für den ausgelösten Melder den Bereich. Die Lage konnte bestätigt werden, Ursache für die Auslösung war angebrannte Milch. Der Alarm wurde zurück gestellt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Der mit Alarmierte Rettungsdienst konnte ebenfalls ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken.