Brandmeldealarm

Art: B 3.1
Einsatzort: Besigheim – Bülzenstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTW 1, MTW 2

Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) eines Altenheimes in Besigheim hatte ausgelöst. Daraufhin wurde von der integrierten Leitstelle Ludwigsburg (ILS) gemäß der Alarm und Ausrücke Ordnung (AAO) für diese Uhrzeit der Löschzug der Feuerwehr Besigheim sowie ein Fahrzeug der Abt. Ottmarsheim alarmiert.

Die Feuerwehr konnte an der Brandmeldezentrale (BMZ) ablesen wo und wie viele Melder in welchem Bereich des Gebäudes ausgelöst hatten. Anhand einer Laufkarte wurde die Feuerwehr zu dem Bereich gelotst, wo der Rauchmelder ausgelöst hatte. Als Grund für die Auslösung konnte angebranntes Fett in einer Pfanne auswendig gemacht werden. Die Feuerwehr kontrollierte den Herd und konnte den Alarm nach einer natürlichen Belüftung des Raumes zurückstellen. Die Feuerwehr und der mit alarmierte Rettungsdienst konnten ohne weitere Tätigkeiten wieder einrücken. Die Einsatzstelle wurde an eine verantwortliche Person des Altenheimes sowie der Polizei übergeben.