Brandmeldealarm

Art: B 3.1
Einsatzort: Besigheim – Zeppelinstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTW 3

Nach einem Brand in einer Maschine,  hatte in einer Firma im Industriegebiet Besigheim die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Aufgrund dessen wurde von der integrierten Leitstelle Ludwigsburg (ILS) gemäß Alarm und Ausrücke Ordnung der Löschzug der Feuerwehr Besigheim sowie ein Fahrzeug der Abt. Ottmarsheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde den Kräften eine ausgelöste CO2 Löschanlage an einer Maschine in der Werkhalle gemeldet. Anhand der Laufkarte für die ausgelöste Meldelinie, wurden die Kräfte an die betroffene Maschine geführt. Beim Begehen der Halle, kam den Kameraden bereits die Rauchentwicklung entgegen.

Die Gebäuderäumung hatte bereits ausgelöst und alle Mitarbeiter fanden sich  am Sammelplatz ein. 2 Trupps unter Atemschutz kontrollierten die Maschine auf weitere Brandstellen, sie öffneten den Bearbeitungsraum und führten Nachlöscharbeiten mittels einem CO2 Löscher durch. Im Anschluss wurde die Maschine mit einer Wärmebildkamera (WBK) auf Hitzequellen kontrolliert. Parallel dazu wurden die Oberlichter geöffnet, einen Lüfter gestellt um die Halle Rauchfrei zu bekommen. Nachdem der Alarm zurückgestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle einem Verantwortlichen der Firma sowie der Polizei übergeben. Der Rettungsdienst konnte ohne Tätigkeiten wieder einrücken.