Brandmeldealarm

Art: B 3.1
Einsatzort: Besigheim – Jahnstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 8/6

Die automatische Brandmeldeanlage einer Firma in der Jahnstraße hatte ausgelöst. Daraufhin wurde von der integrierten Leitstelle Ludwigsburg (ILS) der Löschzug der Feuerwehr Besigheim sowie ein Fahrzeug der Abt. Ottmarsheim an die Einsatzadresse alarmiert. Beim Eintreffen konnte an der Brandmeldezentrale (BMZ) festgestellt werden, dass ein Melder im Serverraum ausgelöst hatte.

Anhand einer Laufkarte für die ausgelöste Meldelinie, wurden die Kräfte mittels einer Laufkarte zu diesem Raum geführt. Beim Öffnen der Türe konnte eine leichte Rauchentwicklung festgestellt werden, worauf ein Trupp unter Atemschutz den Raum kontrollierten. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden die Gerätschaften in dem Raum auf ungewöhnliche Hitzequellen kontrolliert, dabei konnte allerdings nichts Außergewöhnliches festgestellt werden. Die Ursache der Rauchentwicklung blieb daher unklar. Der Raum wurde natürlich Belüftet, der Alarm konnte zurückgestellt werden und die Einsatzstelle dem Betreiber sowie der Polizei übergeben werden.