Brandmeldealarm

Art: B 3.1
Einsatzort: Besigheim – Bülzenstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTW 2

Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) eines Altenheimes in Besigheim hatte ausgelöst. Daraufhin wurde durch die Integrierte Leitstelle (ILS) des Landkreises Ludwigsburg die Gesamt Feuerwehr Besigheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte an der Brandmeldezentrale (BMZ) abgelesen werden welcher Melder ausgelöst hatte. Beim Begehen des Technikraumes konnten die Kräfte eine leichte Rauchentwicklung wahrnehmen.

Während der Raum von einem Trupp unter Atemschutz erkundet wurde, wurde vorsichtshalber ein Löschrohr in Vorbereitung aufgebaut. Mittels einer Wärmebildkamera konnte eine Schmorbrand in einem Schaltschrank für die leichte Rauchentwicklung festgestellt werden. Der Mitgeführte CO2 Löscher musste nicht verwendet werden da der Brand von selber erloschen ist. Der Raum wurde von der Feuerwehr belüftet und nach Eintreffen eines Elektrikers die Einsatzstelle diesem Übergeben. Der Rettungsdienst konnte ohne Tätigkeiten wieder einrücken.