Brandmeldealarm – Großbrand Möbelhaus

Alarmierungsart: Mannschaft 1 Besigheim
Einsatzort: Bietigheim Bissingen
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12, MTW 1, MTW 2
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Heilbronn, Feuerwehr Bietigheim Bissingen, Feuerwehr Kirchheim a.N., Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Sachsenheim, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst, Werkfeuerwehr

Am Sonntag löste in einem Möbelhaus in Bietigheim Bissingen die Brandmeldeanlage aus. Daraufhin wurde die ortsansässige Feuerwehr alarmiert. Vor Ort stellte sich ein Brand im Bereich der Bettenabteilung heraus, der sich sehr schnell ausbreitete. Der Einsatzleiter alarmierte daraufhin weitere Kräfte nach. Neben dem Kreisbrandmeister wurden auch Kräfte aus 12 Kommunen des Landkreises Ludwigsburg, eine Werkfeuerwehr sowie die Berufsfeuerwehr Heilbronn alarmiert (insgesamt rund 250 Einsatzkräfte); auch der Löschzug der Feuerwehr Besigheim wurde zu dem Brand gerufen.

Da das Dach drohte einzustürzen, war zunächst nur eine Brandbekämpfung von außen möglich. Die Feuerwehr Besigheim brachte die Drehleiter in Stellung und bekämpfte das Feuer mit einer Vielzahl von Trupps unter Atemschutz mittels Wenderohr. Als ein Innenangriff möglich wurde, gingen auch mehrere Trupps aus Besigheim in den Innenangriff und löschten dort das Feuer mittels Hohlstrahlrohr.

In den Abendstunden war das Feuer soweit bekämpft, dass einige Kräfte aus dem Einsatz ausgelöst werden konnten. Die Brandbekämpfung war aber noch nicht abgeschlossen und die vorortbleibenden Einsatzkräfte kämpften bis in den nächsten Tag gegen die Glutnester. Auch die Drehleiter und das LF aus Besigheim verblieben an der Einsatzstelle über Nacht.