Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Einsatzort:
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12, LF10, MTW 1, MTW 3
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei, Rettungsdienst

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Gesamtwehr Besigheim zu einem Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert.

Dort stand ein Misthaufen mit einem Volumen von 300 Kubikmetern in Vollbrand. Direkt neben dem Brandort stand ein Pferdestall. Aus diesem Grund wurde zunächst eine Riegelstellung eingerichtet, um den Stall zu schützen. Glücklicherweise konnte der Stall durch das schnelle Eingreifen gerettet werden.

Um alle Glutnester abzulöschen unterstützte der Eigentümer mit seinem Bagger und einem LKW, um den Misthaufen auseinander zu ziehen und auf einem angrenzenden Feld abzulöschen.

Bedingt durch die Länge des Einsatzes, wurde der Abrollbehälter Atemschutz von der Feuerwehr Ludwigsburg nachalarmiert, da durch den Brand viele Feuerwehrleute unter Atemschutz vorgehen mussten.

Insgesamt waren 52 Einsatzkräfte bei diesem Einsatz vor Ort. Nach über 6 Stunden Einsatz war das Feuer gelöscht und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Unser Dank gilt auch dem Eigentümer, der trotz des Notfalls neben der Unterstützung mit einem Bagger und einem LKW zusätzlich auch die Einsatzkräfte mit Getränken versorgte.

Quelle: Feuerwehr Besigheim