Chlorgasalarm Freibad

Datum: 25. Juli 2023
Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim, Große Schleife Ottmarsheim, UE-Gefahrgut
Art: G 4.1
Einsatzort: Besigheim
Fahrzeuge: GW-T, HLF 20, KdoW, LF 16/12, LF10, MTW 2, RW 2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Walheim, Führungsgruppe Bietigheim-Bissingen, Gefahrgut Unterstützungseinheit Besigheim-Walheim, Gefahrgutzug Asperg, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst

Am Dienstag Vormittag wurde die Leitstelle Ludwigsburg über einen Chlorgasaustritt im Freibad Besigheim informiert. Daraufhin wurden die Abteilungen Besigheim und Ottmarsheim, der Gefahrgutzug Asperg und Walheim, die Führungsgruppe der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen, die Feuerwehr Ludwigsburg sowie der Kreisbrandmeister alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte evakuierten das bereits geöffnete Freibad. Danach konnte der erste Trupp unter CSA-Schutzanzügen zur Erkundung vorgehen. Parallel wurde vor dem Freibad ein Dekontaminierungszelt aufgebaut, durch den die Einsatzkräfte nach ihrem Inneneinsatz im Freibad gehen mussten, um die Gefahrstoffe nicht weiter zu verbreiten.

Im Chlorgasraum wurde eine undichte Flasche mit einer Notfallkappe gesichert und durch mehrere CSA-Trupps in ein Bergebehälter gesichert werden. Die Flasche wurde gesichert durch die Feuerwehr Asperg abtransportiert.

Im Nachgang wurden noch zahlreiche Messungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine weiteren Gefahrstoffe austreten.

Nachdem alle Messungen negativ ausfielen, konnte die Einsatzstelle zurückgebaut werden und alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Glücklicherweise wurde der Gasaustritt frühzeitig erkannt, sodass keine Personen verletzt wurden.

Quelle: Feuerwehr Besigheim