Chlorgasalarm

Art: G 4.1
Einsatzort: Besigheim – Jahnstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTW 1, MTW 3, RW 2
Weitere Kräfte: Gefahrgut Unterstützungseinheit Besigheim-Walheim, Gefahrgutzug Asperg, Polizei, Rettungsdienst

Über den europaweiten  Notruf 112, informierte der Bademeister vom Freibad Besigheim, dass es am Kinderbecken zu einer Chlorgasausströmung gekommen ist. Die Leitstelle Ludwigsburg alarmierte daraufhin die Gesamt Feuerwehr Besigheim, die Unterstützungseinheit Gefahrgut Besigheim-Walheim sowie den Gefahrgutzug aus Asperg. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte starker Chlorgasgeruch wahrgenommen werden. Daraufhin wurde das im Freibad laufende Open Air Kino von der Feuerwehr geräumt.

Die Dämpfe wurden mit Wasser niedergeschlagen und die defekte Chlorgasflasche aus der das Chlorgas ausströmte unter Chemikalienschutzanzüge (CSA) ausgebaut und in eine Bergebehälter verbracht. Anschließend wurden die Räumlichkeiten Belüftet und Rückstände in dem Raum mittels Wasser abgespritzt. Verletzt wurde niemand.