Datum: 13. Mai 2019
Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim
Einsatzort: Kirchheim a.N. – Schützenpfadhöfe
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, KdoW, LF 16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gemmrigheim, Feuerwehr Kirchheim a.N., Führungsgruppe Bietigheim-Bissingen, Polizei, Rettungsdienst

Anwohner eines Landwirtschaftlichen Anwesens, meldeten über die Europaweite Notrufnummer 112 einen Brand im Dachbereich eines Gebäudes. Die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg, alarmierte daraufhin die örtliche Feuerwehr Kirchheim a.N., die Feuerwehr Besigheim mit der Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug, sowie die Feuerwehr Gemmrigheim mit einem Löschgruppenfahrzeug. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde durch die Bewohner mitgeteilt, dass mittels Feuerlöscher der Brand weitestgehend gelöscht wurde.

Nachdem die Einsatzstelle erkundet wurde, konnten die beiden Löschgruppenfahrzeuge aus Besigheim und Gemmrigheim, sowie der Rettungsdienst ohne weitere Tätigkeiten aus dem Einsatz herausgelöst werden. Lediglich die Drehleiter unterstützte bei der Kontrolle des Daches auf mögliche Brandherde, was nicht der Fall war. Wenig später konnte auch die Drehleiter aus dem Einsatz herausgelöst werden.