Verletzte Person in Wasser


Datum: 11. August 2020
Alarmzeit: 15:07 Uhr
Alarmierungsart: Mannschaft 2 Besigheim
Art: W 1
Einsatzort: Brückenstraße – Schleuse Hessigheim
Fahrzeuge: KdoW, MTW 1, MZB
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hessigheim, Feuerwehr Mundelsheim, Feuerwehr Oberstenfeld, Feuerwehr Pleidelsheim, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Lage

Eine Person im Wasser nahe der Schleuse Hessigheim wurde der integrierten Leitstelle (ILS) Ludwigsburg über den europaweiten Notruf 112 gemeldet. Daraufhin wurden die Boote der Feuerwehren aus Hessigheim, Besigheim, Pleidelsheim, und Mundelsheim die Führungsgruppe aus Oberstenfeld und der Rettungsdienst an die gemeldete Stelle alarmiert. 

Tätigkeiten

Mit den Booten wurde vom Wasser aus nach der Person gesucht während weitere Kräfte von Land aus die Suche begangen. Kurze Zeit später konnte die vermisste Person die sich auf einen Stein im Wasser gerettet hat auswendig gemacht und gerettet werden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person die sich beim Sprung in den Neckar an der Schulter verletzt hatte durch Kräfte der Feuerwehr Erstversorgt.