Expl./Verpuffung Bürogebäude

Einsatzort: Ottmarsheim Ilsfelderstr.
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTW 2, MTW 3, RW 2
Weitere Kräfte: Kriminalpolizei, Polizei

Durch eine mutwillig herbeigerufene Explosion eines Geldautomaten in der Ilsfelderstraße in Ottmarsheim und die dadurch entstehende Druckwelle wurde das Gebäude beschädigt. Woraufhin die Integrierte Leitstelle (ILS) Ludwigsburg beide Einsatzabteilungen mit dem Alarmstichwort „B3 Explosion/Verpuffung Bürogebäude“ an die Einsatzadresse alarmiert wurden.

Der Angriffstrupp aus Ottmarsheim betrat die Räumlichkeiten mit einem EX-Warngerät und führte Messungen im Inneren durch. Parallel dazu wurde ein Lüfter in Stellung gebracht um eventuell eine noch vorhandene Gaskonzentration zu neutralisieren. Durch die doch enorme Druckwelle wurde das Gebäude beschädigt, woraufhin sich im Mauerwerk Risse bildeten. Es bestand jedoch keine Einsturzgefahr. Nach Beendigung der Belüftungsmaßnahme wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben und für die Kräfte hieß es Einsatzende.