Explosion/Verpuffung PKW

Datum: 23. April 2022
Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim
Einsatzort: Besigheim – Gewann "Lange Heg"
Fahrzeuge: GW-T, HLF 20, KdoW, LF 16/12, RW 2
Weitere Kräfte: Notarzt, Notfallseelsorge, Polizei, Rettungsdienst

Gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr Besigheim zu einem PKW Brand nahe dem Häckselplatz „lange Heg“ alarmiert. Unklar war, ob es sich um ein PKW mit alternativen Antrieb handelt und ob sich noch Personen in dem PKW befinden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte ein PKW auf einem Waldparkplatz nahe dem Häckselplatz im Vollbrand vorgefunden werden, die Meldung um den alternativen Antrieb sowie ob sich noch Personen im PKW befanden konnten glücklicherweise wiederlegt werden.

Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr vor, parallel wurde eine Wasserversorgung zwischen den beiden Löschgruppenfahrzeugen aufgebaut.

Während der Löschtätigkeiten hat eine Gruppe von Kindern die Einsatzkräfte auf eine leblose Person, ca. 100m weit entfernt von der Einsatzstelle in Kenntnis gesetzt. Umgehend wurden die Polizei sowie ein Notarzt und der Rettungsdienst an den Fundort angefordert. Der angeforderte Notarzt konnte nur noch den Tod der Person feststellen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache und ob es ein Zusammenhang zwischen der Person und dem PKW gibt ist derzeit noch unklar. Zur Betreuung der Kinder wurde das Notfallseelsorge Team angefordert. Die Feuerwehr sperrte im Anschluss beide Einsatzstellen auf Anweisung der Polizei großflächig ab.