Feuer/Rauch Einfamilienhaus


Datum: 23. Januar 2021
Alarmzeit: 17:38 Uhr
Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim
Art: B 3
Einsatzort: Besigheim – Löchgauer Steige
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12, MTW 1, MTW 2
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Schornsteinfeger


Einsatzbericht:

Lage

Die Leitstelle Ludwigsburg alarmierte den Löschzug der Feuerwehr Besigheim mit dem Stichwort „Feuer/Rauch Einfamilienhaus“. Beim Eintreffen an der Einsatzadresse konnte ein Funkenflug aus dem Kamin festgestellt werden.

Tätigkeiten

Ein Trupp kontrollierte mit einer Wärmebildkamera den Kamin im inneren des Wohnhauses und konnte dabei erhöhte Temperaturen feststellen. Parallel wurde der Kamin über die Drehleiter mit Hilfe von Kaminkehrwerkzeug gereinigt. Im Anschluss konnte kein Funkenflug mehr festgestellt werden. Ein Angeforderter Schornsteinfeger kontrollierte den Kamin und reinigte diesen am unteren Ende. Nach Abschluss der Arbeiten konnten die Kräfte wieder einrücken.