Feuer/Rauch Garage


Datum: 29. Oktober 2021
Alarmzeit: 8:22 Uhr
Alarmierungsart: Kleine Schleife Tag Besigheim
Art: B 3
Einsatzort: Erligheim – Kuhäckerstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, KdoW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bönnigheim, Feuerwehr Erligheim, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Lage

Mehrere Anrufer meldeten am Freitagmorgen der integrierten Leitstelle Ludwigsburg einen Brand in einer Garage an einem Wohnhaus in Erligheim. Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten das Meldebild, „Garage im Vollbrand, Feuer auf Wohnhaus übergegriffen“. Rauch hatte sich bereits auf dem Erdgeschoss sowie den darüber liegenden Etagen ausgebreitet.

Tätigkeiten

Umgehend wurde ein Löschangriff von außen und innen vorgenommen. Die Drehleiter unterstützte die Löscharbeiten von oben, da sich der Brand mittlerweile auf das Dach ausgebreitet hat. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde über die Drehleiter und über tragbare Leiter das Dach am und um die Brandstelle abgedeckt, um Glutnester abzulöschen. Im inneren des Gebäudes wurden Nachlöscharbeiten und parallel dazu Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Ursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.   

▷ POL-LB: Erligheim: Garagenbrand | Presseportal