Feuer/Rauch in Gebäude

Einsatzort: Besigheim – Im Wasen
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12
Weitere Kräfte: Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Anwohner der Flüchtlingsunterkunft im Wasen in Besigheim, meldeten der integrierten Leitstelle Ludwigsburg (ILS) eine Rauchentwicklung in einem der Wohncontainer. Beim Abfragen durch den Disponenten, konnte nicht ausgeschlossen werden das sich noch Personen in den Wohnungen befinden. Aufgrund der Lage, wurde der Löschzug der Feuerwehr Besigheim, mehrere Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Rauchentwicklung im 1.OG eines Wohncontainers festgestellt werden und es wurde eine Person als vermisste gemeldet.

Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr zur Menschenrettung in den Wohncontainer vor. Die Person wurde von der Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde der Grund für die Rauchentwicklung, eine Pfanne die als Aschenbecher benutzt worden ist ins freie verbracht. Der Inhalt der Pfanne entzündete sich weshalb es zu der Rauchentwicklung gekommen war. Belüftungsmaßnahmen wurden durch die Feuerwehr vorgenommen und zum Schluss die Einsatzstelle der Polizei übergeben.