Feuer/Rauch in Gebäude

Datum: 8. Januar 2021
Einsatzort: Besigheim – Trollingerweg
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12, MTW 1, MTW 2

Über den europaweiten Notruf 112 ging ein Anruf eines Bewohners aus einem Einfamilienhaus ein, dass es zu einer Rauchentwicklung in seinem Keller gekommen sei. Aufgrund der Lage wurde durch die integrierte Leitstelle (ILS) Ludwigsburg der Löschzug der Feuerwehr Besigheim an die Einsatzadresse alarmiert. Den Kräften der Feuerwehr wurde durch die meldende Person mittgeteilt, dass es bei mehrmaligem Versuch die Heizung zu starten es zu einem Feuerschein mit anschließender Rauchentwicklung gekommen sei und er mit einem Feuerlöscher bereits das Feuer gelöscht hätte. Beim Erkunden konnte an der Kellertüre noch eine leichte Rauchentwicklung festgestellt werden.

Ein Trupp unter Atemschutz setzte an der Kellertüre einen Rauchvorhang ein und erkundete mittels einer Wärmebildkamera (WBK) die Heizungsanlage und die Umgebung. Parallel wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt und im Anschluss konnte die Einsatzstelle dem Anwohner übergeben werden.