Feuer / Rauch in Gebäude


Datum: 30. September 2019
Alarmzeit: 18:53 Uhr
Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim
Art: B 3
Einsatzort: Besigheim – Im Wasen
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Lage

Mehrere Anrufer meldeten der Polizei einen Brand in einem Gebäude in der Flüchtlingsunterkunft in Besigheim im Wasen. Der Notruf wurde an die Integrierte Leitstelle (ILS) Ludwigsburg weitergeleitet. Da die Anrufer keine genauen Angaben machen konnten, wurde vorsorglich der Löschzug aus Besigheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnten anfangs keiner genauere Angaben zum Brand machen, auch der Anrufer konnte erstmal nicht ausfindig gemacht werden. Erst nach mehrmaligem Fragen, wurde die Feuerwehr an das betroffene Gebäude und Zimmer geführt. Mit einem Schlüssel verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zu dem verschlossenem Zimmer. Es konnte ein verwirrter Anwohner und mehrere kleinere Brandstellen festgestellt werden.

Tätigkeiten

Die Feuerwehr kontrollierte mittels der Wärmebildkamera (WBK) die Brandstellen. Die Feuerwehr und der mit alarmierte Rettungsdienst mussten nicht weiter tätig werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die den verwirrten und leicht aggressiven Anwohner in Gewahrsam nahmen.