Feuer/Rauch Kleinobjekt

Einsatzort: Besigheim – Auf dem Kies
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12, MTW 1, RW 2
Weitere Kräfte: Polizei

Ein Mitarbeiter der die Arbeiten einer Firma am 100.000 Liter Heizöltank im Gymnasium betreute, meldete über den europaweiten Notruf 112 eine unklare Rauchentwicklung aus dem Tank, worauf durch die integrierte Leistelle Ludwigsburg ein Löschgruppenfahrzeug an die Einsatzstelle alarmiert wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Verrauchen im Treppenhaus sowie im Kellerbereich festgestellt werden, alle Personen hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits verlassen. Bei der Befragung gab die Fachfirma an, bei Trennarbeiten an dem nur entleerten und nicht gereinigten Tank habe es zu rauchen begonnen. Umgehend wurde der restliche Löschzug und der Rüstwagen von Besigheim nachalarmiert.

Bis der Löschzug eintraf wurde ein Schaumrohr und ein weiteres Löschrohr aufgebaut. Unter Atemschutz wurde anschließend mittels Feuerwehrtechnischen Geräten versucht ein Loch in den Tank zu bekommen. Parallel wurden mehrere Lüfter zur Belüftung der Räumlichkeiten und das Be- und Entlüftungsgerät zur Entrauchung des Tanks über den Tankdeckel gestellt. Die Arbeiten an dem Tank gestaltete sich schwierig da die Wandung nicht wie angegeben ca. 6mm, sondern 12mm betrug. Mit Hilfe der Fachfirma wurde ein größeres Loch in den Tank gesägt. Die Innenliegende Folie und das sich darunter befindliche Flies schmolz auf einem Durchmesser von ca. 5m weg. Nachdem ein so großes Loch in den Tank gebracht wurde das die Innenfolie samt Flies durch die Fachfirma demontiert werden konnte und die Rauchentwicklung aufhörte, konnte die Einsatzstelle an den Mitarbeiter der Stadt übergeben werden.

▷ POL-LB: Besigheim: Sanierungsarbeiten lösen Schwelbrand in Gymnasium aus | Presseportal