Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Datum: 19. September 2022
Einsatzort: Besigheim – Elser_Ring
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12

Anrufer meldeten der integrierten Leitstelle Ludwigsburg, einen piepsenden Heimrauchmelder in Besigheim, weshalb der Löschzug der Feuerwehr Besigheim an die Einsatzadresse alarmiert wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte das Piepsen des Rauchmelders aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss wahrgenommen werden.

Die Wohnungseingangstüre wurde versucht zerstörungsfrei zu öffnen, parallel dazu wurde nach einem alternativen Zugang über ein Fenster geschaut, welches auch mit einer tragbaren Leiter angeleitert wurde. Da dort allerdings die Rollladen halb herruntergelassen waren, war ein Zugang über das Fenster nicht möglich. Daraufhin wurde der Zylinder an der Wohnungseingangstüre gezogen, um so einen Zugang zur Wohnung zu schaffen. Es konnte eine Person schlafend vorgefunden werden, der Grund für das Piepsen war Essen auf dem Herd. Es wurde ein neuer Zylinder eingebaut, die Wohnung natürlich belüftet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.