Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Einsatzort: Besigheim – Ottmarsheimer Straße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12, MTW 1, MTW 2
Weitere Kräfte: Kaminfeger, Polizei, Rettungsdienst

Ein Anrufer meldete über den europaweiten Notruf 112 einen Feuerschein im Freigelände im Bereich Chausseebergstraße worauf die Feuerwehr Besigheim an die Einsatzadresse alarmiert wurde. Noch während die Fahrzeuge im Feuerwehrhaus durch die Einsatzkräfte für den Einsatz Chausseebergstraße besetzt wurden, wurde durch die integrierte Leitstelle (ILS) Ludwigsburg ein Kellerbrand in der Ottmarsheimer Straße in Besigheim gemeldet. Aufgrund der höheren Priorität wurde Vollalarm der Abt. Besigheim alarmiert und die ILS entsendete zunächst die Kräfte in die Ottmarsheimer Straße. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte zunächst nur ein Teil der Bewohner des Mehrfamilienhauses im freien vorgefunden werden. Die weitere Erkundung ergab, dass die Rauchentwicklung von der Heizungsanlage im Keller kam.

Tätigkeit

Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr in den Keller zur Brandbekämpfung vor, ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Wohnungen nach der vermeintlich vermissten Person. Ein Anwohner konnte kurze Zeit später Entwarnung geben, alle Personen haben das Gebäude verlassen. Im weiteren Verlauf wurde die Heizungsanlage durch die Feuerwehr Stromlos geschaltet und Lüftungsmaßnahmen vorgenommen. Der Trupp im Keller kontrollierte mittels einer Wärmebildkamera die Heizungsanlage sowie das angrenzende Pellets Lager auf Hitzepuellen, dasselbe wurde im Kamin von der Drehleiter aus gemacht. Von außen an der Heizungsanlage konnte der Grund für die Rauchentwicklung nicht festgestellt werden, folglich wurde über die ILS ein Kaminfeger an die Einsatzstelle nachgefordert. Nachdem die Heizungsanlage durch einen Fachmann kontrolliert wurde und die Kellerräume sowie das Treppenhaus Rauchfrei gemacht wurden, wurde mit einem Messgerät die Wohnungen auf CO kontrolliert. Nachdem keine Konzentrationen in den Wohnung gemessen wurden, konnten die Bewohner wieder in Ihre Räumlichleiten zurückkehren.

Parallel zu diesem Einsatz fuhr ein Kleinfahrzeug zu der Einsatzadresse Chausseebergstraße. Vor Ort sowie im Umfeld konnte kein Feuerschein oder Brandgeruch wahrgenommen werden, worauf der Einsatz beendet wurde.