Feuer/Rauch Schiene

Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim
Einsatzort: Walheim – Villastraße
Fahrzeuge: KdoW
Weitere Kräfte: Bundespolizei, Feuerwehr Bietigheim Bissingen, Feuerwehr Gemmrigheim, Feuerwehr Kirchheim a.N., Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Walheim, Notarzt, Notfallmanager DB, Rettungsdienst

Einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst löste die Meldung von der DB Notfallleitstelle an die Integrierten Leitstelle Ludwigsburg aus, die meldete, einen Brand in einem Personenzug auf Höhe von Walheim. Aufgrund der Lage wurde das höchste Alarmstichwort „B5“ alarmiert und der Zugverkehr gesperrt. Der Kommandant von Walheim fuhr die Einsatzstelle direkt an, um schnellstmöglichst eine erste Lageeinschätzung abgeben zu können. Nach ersten Erkenntnissen wurde auf einer Toilette der Handtuchhalter angezündet. Da sich die Lage vor Ort geändert hat wurden alle Alarmierten Feuerwehren angehalten, bis auf weiteres an Ihren jeweiligen Standorten zu warten.

Der Handtuchhalter samt Wandhalterung wurde von den Kräften aus Walheim demontiert und ins Freie verbracht. Mittels einer Wärmebildkamera konnte keine weitere Brandstelle festgestellt werden, worauf für alle alarmierten Kräften Einsatzende gegeben worden ist. Nachdem der Zugabteil Rauchfrei gemacht worden ist, wurde die Einsatzstelle der Bundespolizei sowie dem Notfallmanager der Bahn übergeben.