Feuer/Rauch Wald

Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim
Einsatzort: Besigheim – Auf dem Froschberg
Fahrzeuge: HLF 20, KdoW, LF 16/12, MTW 1, MTW 2

Die Leitstelle Ludwigsburg alarmierte die gesamte Einheit Besigheim zu einem Brand auf dem Froschberg. Das Meldebild bestätigte sich noch auf der Anfahrt, da der Feuerschein von weitem zu sehen war. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine größere Gartenhütte, in der verschiedene Gegenstände und Werkzeug gelagert wurden, im Vollbrand.

Tätigkeit

Zwei Trupps unter Atemschutz brachten das Feuer soweit unter Kontrolle, dass weitere Atemschutztrupps das Dach abdecken und die Holzkonstruktion entfernen konnten. Erst nach Abschließen der Arbeiten, konnte die Hütte betreten werden, um dort mit der Brandbekämpfung fortzusetzen. Während den Löschmaßnahmen wurde das glimmende Geröll auseinandergezogen, abgelöscht und ins Freie gebracht. Die Löschwasserversorgung gestaltete sich anfangs schwierig, da es im Umfeld keine Hydranten gibt. Deswegen fuhr das LF16/12 einen Pendelbetrieb; füllte an dem nächstgelegenen Hydranten den Löschwassertank und pumpte das Löschwasser an der Einsatzstelle in das HLF20, zur weiteren Brandbekämpfung, um. Während der Löschmaßnahmen stellte sich heraus, dass in einer hinteren Hütte eingebrochen wurde. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

▷ POL-LB: Besigheim: Gartenhütte aufgebrochen und Gartenhaus in Brand gesetzt | Presseportal