Gasgeruch Mehrfamilienhaus

Art: G 3
Einsatzort: Freudental – Am Königsträßle
Fahrzeuge: KdoW, RW 2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Freudental, Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei, Rettungsdienst

Anwohner eines Mehrfamilienhauses in Freudental meldeten der integrierten Leitstelle Ludwigsburg einen Gasgeruch aus einer Tiefgarage. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der gemeldete Gasgeruch riech- und hörbar.

Das betroffene sowie das benachbarte Wohnhaus wurden vorsorglich geräumt, der Gerätewagen Messtechnik aus Ludwigsburg sowie mehrere Rettungswagen an die Einsatzstelle nachgefordert. Währenddessen wurde die Tiefgarage durch Trupps unter Atemschutz und Messgerät erkundet. Als Ursache konnte eine Undichtigkeit an einem Gastank in der Tiefgarage festgestellt werden, woraufhin der Hauptgasanschluss des Gastanks geschlossen wurde. Anschließend wurden die Wohnungen, die Tiefgarage sowie der Bereich um den Gastank durch die Kräfte aus Ludwigsburg freigemessen. Erst keine Konzentration mehr nachgewiesen werden konnten, wurden beide Gebäude freigegeben und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.