Gefahrstoffaustritt – Gewässer

Art: G 2.1
Einsatzort: Pleidelsheim – Schleuse Oberwasser
Fahrzeuge: GW-T, KdoW, MTW 1, Ölsperrenanhänger Kreis
Weitere Kräfte: Feuerwehr Freiberg, Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Pleidelsheim, Feuerwehr Walheim, Sonstige, Vertreter Landratsamt, Wasser und Schiffahrtsamt

Über den Notruf 110 ging ein Anruf eines Spaziergängers im Führung- und Lagezentrum (FLZ) der Polizei ein, dass Öl auf dem Neckar am Stauwehr in Freiberg-Beihingen zu sehen sei. Die integrierte Leitstelle (ILS) Ludwigsburg wurde über diesen Notruf in Kenntnis gesetzt und alarmierte nach der Alarm- und Ausrücke Ordnung (AAO) die Feuerwehr Freiberg sowie sämtliche Sonderfahrzeuge aus dem Landkreis Ludwigsburg. Im Landkreis gibt es zwei sogenannte Öl-Kreissperren die eine steht in Ludwigsburg und die andere in Besigheim.

In Zusammenarbeit mit den Feuerwehrwehren aus Besigheim und Pleidelsheim, wurde die Sperre vor der Schleuse Pleidelsheim eingezogen. Ein Hubschrauber sowie eine Drohne lieferten Bilder von der Verschmutzung auf dem Neckar. Über Nacht wurde die Sperre im Wasser gelassen um am nächsten Morgen das angesammelte Öl von einer Fachfirma aufsaugen zu lassen. Am nächsten Morgen trafen sich einige Kameraden der beiden Wehren wieder an der Schleuse, um die Sperre nach Beendigung der Absaugarbeiten aus dem Wasser zu holen.