Gefahrstoffaustritt Hallenbad


Datum: 16. September 2020
Alarmzeit: 15:37 Uhr
Alarmierungsart: Kommandant
Art: G 4.1
Einsatzort: Ludwigsburg – Poppenweiler
Fahrzeuge: KdoW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Freiberg, Feuerwehr Ludwigsburg


Einsatzbericht:

Lage

Zu einer Chlorgasausströmung ein Schwimmbad in Ludwigsburg Stadtteil Poppenweiler wurde unser Kommandant in der Funktion des stv. Kreisbrandmeister (KBM) alarmiert. Aus einer Chlorgasflasche strömte aus unbekannten Gründen Chlorgas aus. Beim Eintreffen der stv. KBM wurde die Flasche zwischenzeitlich geschlossen um das weitere ausströmen zu verhindern. Parallel dazu wurden permanente Messungen durchgeführt, worauf kurze Zeit später nichts mehr festgestellt werden konnte. Nachdem keine Gefahr mehr bestand und die Ausströmung verhindert werden konnte, wurde der stv. KBM aus dem Einsatz herausgelöst.