Gefahrstoffaustritt – Medizinische Einrichtung

Art: G 2.1
Einsatzort: Bönnigheim – Amannstraße
Fahrzeuge: KdoW, MTW 2, RW 2
Weitere Kräfte: Fachberater Chemie, Fachberater Gefahrgutzug, Feuerwehr Bönnigheim, Feuerwehr Ludwigsburg, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst

Mitarbeiter*innen einer medizinischen Einrichtung in Bönnigheim hatten einen Patientenraum mit unverdünntem Reinigungsmittel gewischt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der betroffene Bereich durch Mitarbeiter*innen der Einrichtung geräumt worden.

Ein Trupp unter Atemschutz erkundeten den Bereich und brachte den Behälter mit dem Reinigungsmittel ins Freie. Der Gerätewagen Messtechnik aus Ludwigsburg wurde an die Einsatzstelle nachgefordert. Drei Personen mussten vor Ort durch den Rettungsdienst erstversorgt werden; ein Transport in ein Krankenhaus war allerdings nicht notwendig. Parallel wurde der Bereich mittels dem Be- und Entlüftungsgerät vom RW2 entlüftet. Eine Probe der Flüssigkeit wurde durch die Besatzung des Gerätewagen Messtechnik entnommen. Die Kräfte aus Besigheim konnten nach den Entlüftungsmaßnahmen aus dem Einsatz herausgelöst werden.