Kaminbrand


Datum: 22. Januar 2019
Alarmzeit: 18:39 Uhr
Alarmierungsart: Kleine Schleife Nacht 1 Besigheim
Art: B 3
Einsatzort: Walheim – Neulingstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, KdoW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Walheim, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Lage

Anwohner eines Wohnhauses meldeten über den europaweiten Notruf 112 einen Kaminbrand aus Ihrem Kamin. Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr, wurden wir mit der Drehleiter nach Walheim alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein deutlicher Funkenflug und Flammen aus dem Kamin festgestellt werden.

Tätigkeiten

Über den Korb der Drehleiter, wurde der Kamin von oben mittels Kaminkehrwerkzeug gereinigt. Im Parallel wurden durch mehrere Trupps der Kamin im Inneren des Gebäudes mit Wärmebildkameras auf versteckte Brandnester kontrolliert. Da dies nicht der Fall war, konnte nachdem ein Schornsteinfeger die Arbeiten kontrolliert hatte, Einsatzende für Besigheim gegeben werden.