Kaminbrand

Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim
Einsatzort: Besigheim – Froschbergstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12

Anwohner eines Einfamilienhauses meldeten der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg, einen Außenliegenden glühenden Kamin der auch Funken sprühen würde. Daraufhin wurde der Löschzug der Feuerwehr Besigheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Funkenflug oder glühender Kamin festgestellt werden.

Die Heizung war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits abgeschaltet. Das Ofenrohr im Keller wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, es konnte keine ungewöhnlich hohe Temperatur festgestellt werden.  Parallel dazu, wurde das außenliegende Kaminrohr kontrolliert, hierbei konnte eine ungewöhnlich hohe Temperatur festgestellt werden. Daraufhin wurde die Revisionsklappe geöffnet und mit einem Spiegel das Rohr von innen kontrolliert. Dabei konnte kein Verschluss oder ähnliches festgestellt werden. Auch von oben über die Drehleiter konnte nichts Außergewöhnliches festgestellt werden, weshalb ein Schornsteinfeger an die Einsatzstelle nachgefordert wurde. Beim Eintreffen des Schornsteinfegers wurde die Einsatzstelle an ihn übergeben somit konnte die Feuerwehr und der mit alarmierte Rettungsdienst ohne weitere Tätigkeiten wieder einrücken.