Nachschau Brand Kleinobjekt

Datum: 13. Dezember 2019
Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim, Große Schleife Ottmarsheim, Kleine Schleife Tag Besigheim
Einsatzort: Besigheim – Kirchstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 8/6

Vermutlich aufgrund eines technischen defektes, geriet ein Wasserboiler in einem Schreibwarengeschäft im 1. OG in Brand. Das Feuer wurde von den Anwesenden Personen mittels eines Feuerlöschers gelöscht. Die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg alarmierte die Feuerwehr Besigheim zu einer Nachschau. Noch während die Kameraden zum Feuerwehrhaus fuhren, gingen weitere Anrufe bei der Leitstelle ein, dass sich das Feuer erneut entfacht hätte und nun auch umliegende Gegenstände in Brand gerieten sind. Aufgrund der Lageänderung wurde das Alarmstichwort erhöht und der ganze Löschzug alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Verrauchung und ein Kleinbrand im 1. OG des Geschäftshauses festgestellt werden. Personen waren zum Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude.

Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer mit einem Kleinlöschgerät ab und brachte den Brandschutt ins Freie wo er nochmals abgelöscht wurde. Parallel dazu wurde das verrauchte Stockwerk mit einem Überdrucklüfter Rauchfrei gemacht. Zum Schluss wurde mit der Wärmebildkamera die Brandstelle sowie die Umgebung kontrolliert und  anschließend die Einsatzstelle der Polizei übergeben.