Person eingeschlossen in Gebäude

Art: H 1.1
Einsatzort: Besigheim – Bülzenstraße
Fahrzeuge: HLF 20, KdoW

Über einen Hausnotruf wurde die integrierte Leitstelle Ludwigsburg darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich eine Anwohnerin auf den wohl täglichen Kontrollanruf nicht reagierte. Daraufhin wurde die Feuerwehr Besigheim sowie der Rettungsdienst in das Mehrgenerationenhaus zu einer Tür Öffnung alarmiert. Da die Bewohnerin auf das Klingeln und Klopfen der Feuerwehr nicht reagierte und die Wohnung sich im 1. OG befand, wurde sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft.

Im Beisein der Polizei, wurde der Zylinder gezogen und so die Wohnungstüre geöffnet. Nachdem die Polizei und der Rettungsdienst die Wohnung kontrolliert hatten, wurde von einer Mitarbeiterin des benachbarten Pflegeheimes den Kräften mitgeteilt, dass sich die Bewohnerin seit mehreren Tagen im Krankenhaus befindet. Somit wurde von der Feuerwehr ein neuer Schließzylinder eingebaut und die Schlüssel sowie die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Feuerwehr und Rettungsdienst konnten ohne weitere Tätigkeiten wieder einrücken.